Die Idee für südstadtleben habe ich bereits seit Jahren gehabt, 2015 konnte ich endlich Zeit finden, um dieses Herzensprojekt zu realisieren. Als gelernte Mediengestalterin und Grafikerin wollte ich neben den spannenden Aufträgen für meine Kunden auch einmal etwas Eigenes aufbauen. So ist südstadtleben entstanden. Die Bonner Südstadt war in Jugendjahren meine zweite Heimat und es war eine tolle Zeit. Der besondere Flair der Südstadt ist nach wie vor mein Antrieb für das medienübergreifende Marketingkonzept für das Viertel. Mein eigenes Grafikbüro see-eye betreibe ich seit über 15 Jahren in Bonn.

Als Einzelhändler oder Restaurantbetreiber ist es nicht einfach ein professionelles Marketing über verschiedene Werbekanäle zu realisieren, ich biete mit meinem Know-How und meiner Leidenschaft für Marketing & Kommunikation eine Plattform für das gesamte Viertel. Diese Bündelung macht es möglich das Viertel auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannter zu machen. Die hochwertigen Hotels in Bonn haben das erkannt und legen z.B. die Broschüre von südstadtleben gerne für ihre Gäste aus. Die Südstadt ist ein Besucher-Magnet nicht nur wegen der wunderschönen Gründerzeitfassaden.

In zahlreichen Gesprächen habe ich viel über die Südstadt-Unternehmer erfahren, jeder hat seine Geschichte, seinen Antrieb für sein Business, allen gemeinsam ist der große Enthusiasmus für das eigene Geschäft oder Lokal. Das spürt man, wenn man einen Laden betritt, eine professionelle Beratung erhält und anschliessend zufrieden mit guten Produkten nach hause geht. Mit südstadtleben möchte ich auch dem Online-Handel etwas entgegen setzen, den ich auch schätze aber er darf den Einzelhandel vor Ort nicht ersetzen. Das kann er auch aus meiner Sicht auf Dauer nicht, denn die Zukunft liegt im Mix von dem auch wiederum der stationäre Handel profitiert.

südstadtleben will den User aus dem Netz in den Laden holen und Lust auf entschleunigtes Shoppen machen. Social Media gibt die Möglichkeit zur Verbindung und zum Netzwerken untereinander und lässt Nähe zu Kunden und Interessenten entstehen. Wer einmal auf den facebookseiten von Upper Crust oder Black Coffee Pharmacy war sieht genau was ich meine. südstadtleben informiert laufend über News aus der Südstadt und ist nah am Puls des Viertels.

Neben den vielen alteingessenen Geschäften zieht die Südstadt magisch Enthusiasten an, die hier ihr Business verwirklichen. Ich denke es ist genau der richtige Stanadort für kleine Designlabels, Concept Stores und besondere Angebote wie auch der neue Mode & Fashion Laden Schwarz Weiss und bin sehr gespannt wie sie sich weiterentwickelt. Ich bin mit Herzblut und Freude dabei.