Am Samstag 03.12.2016 war es wieder soweit. Der Nikolaus lief sich schon mal warm und verteilte bereits fleissig Geschenke an die vielen Kinder, die auch auf dem historischen Karussell ganz auf ihre Kosten kamen. In diesem Jahr waren es noch mehr Familien mit Kindern als in den Jahren zuvor laut Apothekerin Brambring von der Adler Apotheke am Bonner Talweg. Sie war in diesem Jahr mit der Organisation des traditionellen Veedelfestes betraut. 43 Unternehmen haben mit Köstlichkeiten wie z.B. Frische Waffeln, Plätzchen, hausgemachte Hühnerbrühe, selbstgemachtes Pop-Corn, Reibekuchen, Glühwein, Sekt … und, und, und, viele Menschen auf die Straße gelockt. Den winterlichern Temperaturen zum Trotz verweilten viele Besucher ganz im Street-Food-Feeling auf dem Bonner Talweg und genossen die schöne vorweihnachtliche Atmosphäre, zu der auch eine Drehorgel-Spielerin beitrug.

Ohne das große Engangement der Südstadt-Unternehmer wäre so etwas gar nicht möglich. Kontakt und Gespräche mit den Kunden, Nachbarn und Geschäftspartnern nebenan sind das Schöne am Südstadt-Viertel,  besonders bei einem so tollen Fest. Einmal das besondere Flair der Südstadt entdeckt, kehren die Nikolausfest-Besucher auch in Zukunft wieder in den schönen kleinen Geschäften oder Cafés ein.