Seit nun schon 10 Jahren gibt es den Babyschlafsack, DER ökologische Kinderladen in Bonn! Zum Jubiläum bietet Sandra Arcellaschi-Diederichsen Ihren Kunden ein tolles Rabattangebot vom 01. bis zum 23.12.2016 an. Wir haben uns das Jubiläum zum Anlass genommen, ein Interview mit der Inhaberin zu führen:
Frau Archellaschi-Diederichsen, vor 10 Jahren haben Sie das Natur-Bekleidungsgeschäft „Der Babyschlafsack“ eröffnet, was war Ihre Motivation?
„Meine damalige Motivation war in erster Linie, gute Schlafkleidung (Babyschlafsäcke) anzubieten, und was sonst noch schwierig in guter Qualität zu bekommen war, wie zum Beispiel Mützen in guter Passform, Wolle/Seide-Wäsche, Wollanzüge für den Winter, Windelhosen zum Wärmen nach der Geburt, was Hebammen so empfehlen.“
Wie haben Sie die erste Phase Ihrer Existenzgründung mit zwei kleinen Kindern erlebt
„Meine älteste Tochter war bei Einzug ins Ladenlokal Bonner Talweg 15 Jahre, mein Sohn knapp 3 Jahre, meine Jüngste 9 Monate. Ohne den permanenten Familieneinsatz meines Mannes hätte ich das alles gar nicht schaffen können. Er hat übrigens auch bis auf die Theke den gesamten Laden mit selbstgebauten Möbeln ausgestattet.“
Der Markt für Ökologische Kleidung ist stetig im Wandel, wo bekommen Sie Ihre Waren und Inspirationen für neue Produkte her?
„Nach diversen Besuchen ausländischer Messen habe ich damals Anbieter gefunden, die konsequent biologisch und fair produzierte Baumwollmode anbieten konnten, was in Deutschland bis dahin nicht selbstverständlich war. Wir wollten ein bißchen aus der „Müsliecke“ heraus, und da waren deutsche Anbieter damals oft noch zu bieder oder das Design passte, aber die Sachen waren zu teuer. Das hat sich inzwischen geändert, zum Beispiel die Marke Loud and Proud aus dem Fränkischen bietet sehr niedliche Sachen, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen gut gefallen und die auch bezahlbar sind. (so z.B. kostet ein Baumwollshirt in allen Größen 17,-€ bei uns) .
Inzwischen können wir annähernd Babys und Kinder von der Geburt bis ins Grundschulalter ausstatten, hier z.B. mit Loud and Proud, JOHA, Reiff, Leela Cotton, Frugi.“
Haben Sie auch Lieblingsmarken und -Produkte?
„Seit 2007 haben wir auch eigene Produkte am Start unter dem Markennamen „Solo qui“, das kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „Nur hier“. (Italienisch, weil wir eine Deutsch-Italienische Familie sind) Diese sind meist als Ergänzung zum Programm zu verstehen, das heisst, wir haben Produkte optimiert (z.B ist unsere Wolldecke größer als die handelsüblichen und kann so auch noch für Kleinkinder verwendet werden).
Das Sortiment hat sich immer mehr erweitert, und manchmal platzen wir förmlich aus allen Nähten, weil so vieles seine Brücksichtigung finden soll. Es gibt einfach so viele schöne Sachen!!!!!“
Können Sie Ihre heutigen Kunden beschreiben, immer mehr Menschen suchen heute nach guter Qualität, fair gehandelter Ware und Naturprodukten ? Sicher ist der Plan mit „raus aus der Müsliecke“ aufgegangen, oder?
„Unsere Kunden sind zum Teil immer noch die damaligen Jungeltern, jene die die Qualität der Ware zu schätzen wissen, nicht wenige habe ich von der ersten Spätschwangerschaft bis zum nunmehr 2. 3. 4. oder sogar 5. Kind kleidungsmäßig begleiten dürfen. Die ersten Babys sind heute stolze Fünftklässler …“
Das klingt nach einer sehr guten Kundenbindung und einer großen Begeisterung für Ihr Angebot. Meinen Sie, dass dies so bleiben wird, auch in Zeiten des wachsenden Onlinehandels?
„Den Onlinehandel sehe ich ganz gelassen als Kollegen in friedlicher Koexistenz, es gibt Menschen, die lieber anonym kaufen und andere, die gerne vor Ort das Anfassen und Anschauen geniessen, Beratung wünschen und vielleicht auch mal ein Schwätzchen halten möchten. Viele Kunden geben das Feedback, dass sie eine Beratung zu Passform oder Anwendbarkeit in Bezug auf das Wetter, die Schlafumgebung usw möchten und deshalb lieber vor Ort einkaufen möchten.“
Genau dies ist ja auch der Ansatz von südstadtleben, wir wollen Händler wie Sie unterstützen und potentiellen Kunden die schönen und besonderen Geschäfte in der Südstadt präsentieren. Wir möchten auch über Medien wie Webseite, Facebook, Instagram, und auch ganz klassisch mit einer hochwertigen Broschüre Läden wie den Babyschlafsack auch über die Südstadt hinaus bekannt machen. Denn es gibt einen Trend der wieder hin zu den individuellen Geschäften mit persönlichem Service führt. Diesen begrüße ich persönlich sehr. Haben Sie eine Botschaft an Ihre Kunden?
„Meine Mission: Unsere Ware soll so hochwertig und natürlich wie möglich sein. Meine Kunden sollen sich wohlfühlen bei uns, sie sollen sich gut, ehrlich und fair beraten fühlen. Das ist das ganze Rezept: Einkaufen bei Freunden.“
Wir wünschen Ihnen weiterhin Freude an Ihrer Arbeit und viel Erfolg weiterhin mit diesem tollen Konzept und Angebot!
Das Interview führte Sylvia Reischert von südstadtleben mit Sandra Arcellaschi-Diederichsen