Zu einem lebendigen Stadtviertel gehört bürgerschaftliches Engagement. Mit dem selbstorganisierten und freiwilligen Einsatz gestalten Bürgerinnen und Bürger  in ihrem Umfeld maßgeblich unsere Gesellschaft mit. Die Ermekeilinitiative e.V. wurde mit dem Ziel zur zivilen Nutzung des Geländes der Ermekeilkaserne gegründet. Seit der Gründung im Jahr 2005 setzen sich die Mitglieder aktiv für eine eine neue Gestaltung des Geländes als sozial, kulturell und nach Generationen gemischtes Quartier mit vielfältigen und ökologisch nachhaltigen Nutzungen ein.

Das Quartier mit dem integrativem Nutzungskonzept – entwickelt von und für Bürger*innen bietet ein umfassendes Programm:

  • Näh- und Repaircafé – Reparieren statt wegwerfen !
    Die ehrenamtlichen Helfer reparieren zusammen mit Ihnen kaputte Gegenstände, die Sie mitbringen
  • Garten – Die grüne Oase in der Südstadt
    Urban Gardening in Bonn. Hier werden in 50 Pflanzkisten Blumen und Gemüse angebaut. Der erste Bauworkshop fand bereits 2013 statt, unterstützt von der Bonner Bürgerstiftung. Jeder kann mitmachen!
  • Heimatküche – Essen aus und mit allen Kulturen
    Geflüchtete kochen mit uns und zeigen uns so etwas von der Vielfalt ihrer Heimat.
  • Kochen á la Cohousing – Gemeinsam kochen und gemeinschaftlich essen
  • Spielenachmittag – Spiele aus allen Ländern bringt uns zusammen
  • mprov Theater in Bonn- Improvisationstheater in englischer Sprache
    Lots of games, many hypothetical situations, challenges, impersonations and a lot of laughs. A workshop getting you out of your comfort zone, simulating all sorts of daily emotions. No registration required, and no membership. Just join and enjoy!

Die Details zu den Aktivitäten und weiteren Terminen findet ihr auf der Webseite des Vereins:

https://ermekeilinitiative.de/