#stayathome ist der aktuelle Hashtag. Mit der Massnahme zu hause zu bleiben, schützen wir Risikogruppen vor dem Virus und beugen einem zu schnellen Anstieg von Infektionen vor.  Damit ist auch sicher gestellt dass unser Gesundheitssystem nicht kollabiert. Alles schön und gut. Aber was kann man tun um die neue Zeit der Entschleunigung sinnvoll zu nutzen? In eurem Viertel könnt ihr wie gewohnt Lebensmittel einkaufen. Aber auch viele Einzelhändler und Dienstleister können, wollen und werden euch gerne weiter versorgen. Also bleibt Ihnen treu und fragt nach:

Viele kleine Läden bieten Lieferservice oder einen kontaktlosen Einkauf. Bitte ruft einfach eure Lieblingsshops an und frage nach dem tagesaktuellen Status. Die vielen Local Heroes verdienen unsere Unterstützung. Helfen wir, damit die kleinen Unternehmen auch nach der Krise noch für uns da sind.

Darüber hinaus ist Nachbarschaftshilfe angesagt, Einkaufen für Risikogruppen ist eine kleine aber hilfreiche Maßnahme. Bleibt in Kontakt per Email, Telefon, Messenger, Facetime was auch immer!

Über das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de in der Gruppe HILFENETZWERK-CORONA oder über eine Email an Martina Kampers (Gemeinderefererntin des Pfarrverbandes Bonn-Süd) martina-kamper@googlemail.com oder per Telefon ab dem  15. März unter 0177 97 10904 könnt ihr Hilfe erhalten oder anbieten.

Über diese Webseite werden gerne weitere Hilfestellungen und Informationen bereit gestellt. Meldet euch am besten per Mail: mail@suedstadtleben.de

Bleibt gesund und achtsam!

Eure Sylvia

Foto: alisa-anton unsplash.com/