Am Donnerstag, dem 28. März, findet um 19 Uhr in St. Elisabeth in der Bonner Südstadt ein Chor- und Orchesterkonzert zur Passionszeit statt.
Der Oberstufenchor der Otto-Kühne-Schule Godesberg führt u. a. das Oratorium „Der 42. Psalm – Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie das erst 2010 entstandene Werk „The Dark Night Of The Soul“ von Ola Gjeilo auf.
Begleitet wird der Chor von einem großen Orchester aus ehemaligen und aktiven Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden der Schule.
Außerdem treten in dem Konzert der Mädchenchor und der Jungenchor der Mittelstufe auf. Beide Chöre werden gemeinsam auftreten und vier Stücke aufführen, u. a. „Listen“ von A. Nazareth, „God be in my head“ von C. Tambling und das bekannte „Ave verum“ von W. A. Mozart.
Solistinnen sind: Julia Reckendrees – Sopran, Elsa Misof – Oboe und Lucy Zhang – Klavier.
Die Otto-Kühne-Schule (genannt Päda) ist eine Schule mit musischem Profil. Die Chöre der Otto-Kühne-Schule konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise bei Chorwettbewerben gewinnen und führen in regelmäßigen Abständen größere Oratorien auf.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die Deckung der Kosten erbeten.
Parkmöglichkeit und Alternative: Leider ist die eigentlich feste Zusage, die wir zur Durchführung unseres Konzertes von St. Marien, Godesberg, vor einem Jahr bekommen hatten, vor etwa einem halben Jahr wieder zurückgenommen worden. Wir sind sehr dankbar, dass die Katholische Gemeinde an St. Elisabeth in der Bonner Südstadt uns stattdessen bereitwillig ihre Kirche zur Verfügung gestellt hat. Leider ist die Parkplatzsituation vor Ort schwierig. Doch liegt die U-Bahn-Haltestelle der Linie 16 (Haltestelle Bundesrechnungshof) nur 600m entfernt. Die nächste sichere Parkgelegenheit ist das Parkhaus Museumsmeile, allerdings in 1,5 km Entfernung.