Noch ist es kalt, aber wir spüren schon die ersten Anzeichen des nahenden Frühlings – auch in der Südstadt.

Raus aus dem Winterschlaf und rein ins südstadtleben! Frühlingsgefühle gibt es bereits beim Anblick der floralen Schönheiten im Wintergarten auf dem Bonner Talweg. Das verrückte Brillenkonzept von ic! Berlin mit ultraleichten, schraubenlosen Brillen bei SehRausch Optik verleiht euch einen frischen Blick auf 2017. Bleiben wir beim Thema Sehen: Der Familienbetrieb Optik Becker steht mit über 40 Jahren Tradtion für persönliche hochqualifizierte Beratung und zeigt euch gerne die neuen Modelle der Saison. Die Strick-Fans unter euch können in Wolle allen Farben bei Edelweiss schwelgen und dann gleich schon mal schauen, was die Frühjahrsmode bei edlen Garnen und Wolle zu bieten hat. Warme Wollbekleidung für Baby und Kinder in Naturqualität sind nebenan im Babyschlafsack zur Zeit zu Sonderpreisen zu haben.

Zum Saisonwechsel gehört natürlich auch die Schnäppchenjagd, schaut euch um, es gibt viele tolle Angebote, auch bei Modestudio Krämer ist gerade Preissturz angesagt. Für einen Neuanfang in den eigenen vier Wänden kann ein Anstrich sorgen, BioBau Bonn versorgt euch mit den nötigen Farben auf gesunder Naturbasis und gibt gerne Tipps und Beratung auch bei euch zu hause. Soll es gleich eine neue Wohnung sein? Dann schaut mal bei Becker Immobilien KölnBonn vorbei. Wohnen – dazu gehört auch ein gesunder Schlaf: Wolltet ihr nicht schon längst einmal ein neues Bett oder eine gute neue Matratze kaufen? Wolfes & Wolfes – ein familiengeführtes Unternehmen nimmt sich seit über 30 Jahren diesem Thema an und bietet moderne, formschöne Betten aus Massivholz und ein breites Angebot an handgefertigten Naturmatratzen aus hochwertigen, schadstoff-kontrollierten Materialien an.

Auch unterwegs wäre mal etwas Abwechslung schön? Die Tasche, die euch schon den ganzen Winter brav begleitet, darf jetzt mal Platz machen für eine neue, hochwertig gefertigte italienische Ledertasche aus dem Taschenladen zu erschwinglichem Preis. Solltet ihr Mittwochs, Donnerstags oder Freitags dort sein, verbindet doch einfach die Shoppingrunde mit einem einzigartigen Ess-Erlebins bei Grüners – Die Essidee: hier könnt ihr u.a. am großen Familientisch im Shared-Food-Family-Style frisches, leckeres, gesundes und abwechslungsreiches Essen genießen.

Neues Jahr neuer Job? Neben Bewerbungsfotos bietet das Fotostudio Lichtblick mit seinem Schwerpunkt auf Beauty-Portrait das gesamte Spektrum der Fotografie an. Neue Perspektiven? Beruflich durchstarten kann auch eine Existenzgründung sein, die Sparkasse KölnBonn und die IHK BonnRheinSieg können dabei hilfreiche Partner sein.

Wer auf der Suche nach einer individuellen Gruppenreise ist, sollte mal bei Michaela Leber vom Wikinger Reisecenter nachfragen. Denn am Anfang des Jahres steht natürlich auch die Urlaubsplanung an. Wenn ihr aber selbst Gäste erwartet, dann empfehlen wir das elegante und ganz andere B&B Blues & Chutney mit seinem wunderbaren Ambiente. Schaut dann auch unbedingt einmal in den Weissen Gärten vorbei – Kunst und Schmuck – gibt es dort zum Bewundern und Erwerben.

Für die guten Vorsätze! War das was? Ach ja, mehr Bewegung in 2017 – da haben wir was für euch: Butterfly Yoga hier gibt es u.a. die DropIn Stunde für Yoga – jederzeit wenn Dir danach ist. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Am Wochenende bietet Mae´s Café und Restaurant einen veganen Brunch an, der mittlerweile so beliebt ist dass es ratsam ist, sich vorher anzumelden. Schon allein das historische Gebäude ist einen Besuch wert. Danach liegt ein Spaziergang in den  Botanischen Gärten der Universtität Bonn ganz nah. Dort gibt es auch regelmäßig Führungen zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel:

Weitere Veranstaltungen in der Südstadt in der nächsten Zeit sind:

 

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem bunten und lebendigen Gründerzeitviertel Südstadt – Viel Spaß!